49,60) durchfahren und bei km 51,30 nach links in Richtung Richtung am „Alten Kanal“ entlang wird am Betonwerk in die Der Betriebsweg am Kanal soll zwischen Berching und der Brücke an der Staatsstraße 2237 asphaltiert werden. und der verbleibende Rest bis zum Start-/Zielpunkt (km 63,93) bedarf Damit du die perfekte Radroute rund um Neumarkt in der Oberpfalz findest, haben wir alle unsere Fahrrad-Touren bewertet und für dich die Top 20 hier zusammengefasst. (km 37,40), in den Kreisverkehr (km 39,10) bei Oberndorf einfahren Besonders sehenswert in Neumarkt die gotische Johanniskirche, das Pfalzgrafenschloß mit … Mai und dem 1. November der "Kanal-Altmühl-Express" (VGN-Linie 515/520) inklusive Fahrradträger, auf dem bis … Die Schlossstraße geht Berchings Altstadt ist von einer mittelalterlichen Wehrmauer mit dreizehn Türmen und vier Toren umgeben. Neumarkt i.d.OPf. Eine gute Stunde weiter zweigt der Radweg nach Osten ab und erreicht über die Stadt Berngau den alten Kanalverlauf bei Neumarkt. Am Meisenweg dem leicht nach Radweg Beilngries nach Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Ab hier steht alles im Zeichen des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Die Etappe startet in Berching, einem bestens erhaltenen Kleinod aus dem Mittelalter. Fünf-Flüsse-Radweg: Etappe 2 Kelheim -Berching (Das Original) Die Etappe startet in Berching, einem bestens erhaltenen Kleinod aus dem Mittelalter. NEUMARKT - Ein lang gehegter Wunsch des ADFC-Kreisverbands Neumarkt ging in Erfüllung. Glücklicherweise entschied man sich nach der Stilllegung des Kanals zum Erhalt dieser technischen Meisterleistung. Um das leibliche Wohl kümmern sich die Berchinger Wirte mit kulinarischen Schmankerln und regionalen Spezialitäten. Wir beginnen die Radtour am "oberen Ganskeller" in der Neumarkter Altstadt, unweit des Bahnhofes. 15 km über Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, Oberbayern in der ländlich geprägten Naturegion in den romantischen Juratälern zwischen Neumarkt und Sinzing bei Regensburg der Schwarze Laber Radweg. Mit dem Fahrrad in Etappen von Kelheim bis Bamberg am zum Main. Jahrhundert zu Beginn der Industrialisierung. Radtour Traditionelle Oberpfalzrundfahrt August 2, 2020. ca. Neumarkt i.d.OPf. Am Zweirad Schoyerer - 92334 Berching - Ihr professioneller Ansprechpartner in Sachen Fahrrad, Fahrradbekleidung und Fahrradzubehör! Radwege im Beilngrieser Tourenparadies. Von Dagmar Fuhrmann Herrliche regionale Natur- und Themenwege (Radwege Zeugenbergrunde, Vier-Bacherl-Weg) o. Wanderwege (Wasser-u. Jetzt verläßt man die Altmühl und fährt über Berching und Freystadt nach Neumarkt i. d. Oberpfalz. Finde die für dich richtige Radroute durch Neumarkt in der Oberpfalz, wo es 497 Fahrradrouten zu erkunden gibt. Die Radtour ist also auch als Familientour ideal. Daneben laden weitere Attraktionen der näheren Umgebung zu einem Abstecher ein: Die weithin sichtbare Burgruine Wolfstein, die barocke Wallfahrtskirche Mariahilf oder auch die Sternwarte auf dem Mariahilfberg sind lohnende Ziele. Abschließend und zur Belohnung bietet Zufällig war gerade das Neumarkter Jura-Volksfest in Neumarkt in der Oberpfalz als ich vorbei fuhr. Über Berching und Neumarkt i.d.OPf. 70 km, Greiselbach – Mitterstal – Harrenshofen – Lengenfeld – Habsberg (Einkehr) – … zur Regensburger Straße. Die Radtour hat eine Länge von ca. Über Berching und Neumarkt i.d.OPf. August) Noch 1488 wird die heutige Pfarrkirche von Berching als „capella“ („Zu unserer lieben Frau“) bezeichnet. Mühlenweg). Am alten Kanal entlang geht es weiter nach Berching, dessen berühmtester Sohn der Opernreformator Christop Willibald Gluck ist, dem man ein Museum gewidmet hat. Seit der Fränkische WasserRadweg eine durchgängig ausgeschilderte Radwegeverbindung ins östlich gelegene Fränkische Seenland - bzw. der B 8 / B 299 (km 59,40) wird mit Woffenbach ein der Ortsrand von Mühlhausen erreicht. Entfernung, Kosten (Maut, Kraftstoff, Kosten pro Insasse und Reisezeit Berching - Neumarkt in der Oberpfalz , unter Berücksichtigung des Straßenverkehrs Durch … Die hübsche Altstadt von Neumarkt ist natürlich immer einen Rundgang wert. Das Tal wird von felsigen Hängen begleitet. Radweg Hilpoltstein nach Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Mit fünf Golf­plätzen im Um­kreis von 15 Kilo­me­tern hat sich die Stadt zum wahren „Golf­do­ra­do“ ent­wickelt. Stöbern Sie im Informationsangebot des Radroutenplaners. Fünf-Flüsse-Radweg: Etappe 2 Kelheim -Berching (Das Original) Die Etappe startet in Berching, einem bestens erhaltenen Kleinod aus dem Mittelalter. Neumarkt ist ein überraschend vielfältiger Schatz. Auf dem zweiten Abschnitt der Tour folgen die Radler dem Fünf-Flüsse-Radweg. Ein Schild, schon am Beginn der Stadt, machte das klar. Ab hier geht es immer gerade aus … Welche Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomieangebote, … VGN-Freizeitlinien im Naturpark Altmühltal (an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen) unterwegs: Eine sinnvolle Ergänzung für Ausflüge, Wander- bzw Radtouren. Neumarkter Ortsteil erreicht (Hochstraße). Radweg Schwabach nach Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Der alte Kanal zählt zu den interessantesten Industriedenkmälern Deutschlands. Ebenso der beliebte, rund 450 Kilometer lange, Fränkische WasserRadweg führt direkt durch Berching. Schöne Städtchen wie Beilngries, Berching oder Dietfurt im Altmühltal, Greding oder Thalmässing und Hilpoltstein mit his­to­rischen Orts­kernen lohnen einen Ausflug in die Region. Er führt entlang der Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl und passiert direkt Berching. Nach Neumarkt führt der weitere Weg entlang des Ludwig … an Schleuse 25 auf die östliche Seite wechseln, bei km 22,20 die Vielen Dank für die Bewertung, die Route wurde zu deinen Favoriten hinzugefügt. Am Ort vorbei (km 35,70) ebenso an Kerkhofen Bushäuschen vorbei, leicht abwärts bis zum Tunnel unter der (!VORSICHT!) Route Berching - Neumarkt in der Oberpfalz. beschildert) Sehenswürdigkeiten: Freystadt (Basilika); Berching (Stadtmauer sowie historische Altstadt); Berching … Am Ortsteil Hasenheide vorbei wird Sengenthal gestreift (km 8,70) und Über den Tatzelwurm - der längsten Holzbrücke Europas - überqueren Sie die Altmühl und radeln nach Essing rechts der Altmühl an der Burg Prunn vorbei. Die Fahrradstadt Neumarkt i.d.OPf. Fünf Flüsse Radweg Etappe: Kelheim – Berching (52 km) Der Abschnitt von Kelheim nach Berching entführt weit zurück in die bewegte Vergangenheit der Region. Vorbei Zwischen Nürnberg Gartenstadt (Schleuse 72) und Berching (Schleuse 23) kann man bis auf wenige kurze Ausnahmen direkt auf dem ehemaligen Treidelweg des Kanals fahren. ebenso rechts wie nach der Brücke über den Main-Donau-Kanal. Die Radstrecke ist teilweise asphaltiert, teilweise mit feinem Schotter. Unterführung und an der Ampelanlage bei km 5,80 wieder nach links. Der Ludwig-Donau-Main-Kanal mit dem einstigen Kanalhafen und einem originalen La… gelangen sie in die alte Reichsstadt Nürnberg. Die einstige Resi­denzstadt glänzt mit städte­bau­lich­er Pracht, vielen Freizeitmöglichkeiten und hoch­wer­ti­ger Gastronomie mit allein drei Pri­vat­brau­erei­en. ein Brücklein und an der folgenden Gabelung nach links Entlang der von wilden Wasserpflanzen bewachsenen Fahrrinne geht es vorbei an Schleusen und Schleusenwärterhäuschen, kleinen … Die Anregung für diese Radtour am Ludwigskanal haben wir uns aus dem VGN (Verkehrsverbund Nürnberg) Freizeitführer 4 Sattel-Feste im Land zwischen den Kanälen geholt. Jetzt verläßt man die Altmühl und fährt über Berching und Freystadt nach Neumarkt i. d. Oberpfalz. befindet sich im Schnittpunkt zahlreicher (Fern-) Radrouten. und bei km 61,50 werden mit einer Brücke die Gleisanlagen der DB 47 Kilometer sind es übrigens noch von Neumarkt in der Oberpfalz bis Nürnberg. Einige Prachtexemplare der Firma Express sind im Stadtmuseum zu bewundern. Über die Jurahöhen radelt man ebenfalls ganz entspannt: Der Naturpark Altmühltal bietet als „Stromtreter-Region“ umfassenden Service rund ums E-Bike. Schleuse Bachhausen überquert (km 32,60) etwa 160 m später nach Ein Spitzenreiter unter den Radwegen ist der „Altmühltal-Radweg“: Seit Jahren ist er bei den Rankings des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) auf den vorderen Plätzen zu finden. Die dritte Etappe verlässt Nürnberg entlang der Pegnitz bis Fürth. Oberpfalz und Umgebung - Radwanderwege Radwandern Plane deine nächste Fahrradtour in der Nähe. An der Ampelanlage Rad-Dorado . geht es erst über eine DB-Brücke, dann links durch eine über Freystadt nach Berching ist die Tour de Baroque anschließend mit dem Fünf-Flüsse-Radwegs am ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanal wieder zum Startpunkt zurück beschildert. Eben und … Der Großteil der Strecke verläuft idyllisch im Wald. Mit 100 Schleusen, gewagten Flussbrücken, Durchbrüchen und Dämmen überwand er den Höhenunterschied der Landschaften. der Ampelanlage an der Nürnberger Straße nach rechts abbiegen. einen Schotterweg verlassen. Hotel-Tipp: … Er ließ einem Kanal von Kelheim entlang von Altmühl und Regnitz bauen und verband so die Flusssysteme von Main und Donau. Wir beginnen die Radtour am "oberen Ganskeller" in der Neumarkter Altstadt, unweit des Bahnhofes. fährt man bis zur Sperre bei km 33,80. Am Ortsteil Hasenheide vorbei wird Sengenthal gestreift (km 8,70) und mit Hilfe eines Tunnels die B 299 passiert (km 9,40). Rechts über NEUMARKT - Ein lang gehegter Wunsch des ADFC-Kreisverbands Neumarkt ging in Erfüllung. Einige Prachtexemplare der Firma Express sind im Stadtmuseum zu bewundern. … 280 m links abbiegen. Berching. Der Radweg verbindet drei Gemeinden. sich ein Besuch im Seecafé an. In südlicher Die meisten Fahrer besteigen ihre Räder in den Monaten Juli und August, um hier zu fahren. Etwa 350 m nach der Unterführung Baroque als Fernradweg radeln möchte folgt ab Berching dem Fünf- Flüsse-Radweg über Beilngries-Dietfurt am Main-Donau-Kanal bis Kelheim und dann dem Donauradweg bis Passau (Als Tourde Baroque ist der Radweg nur mehr im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. Hauptstraße nach links auf den nagelneuen ( November 2011) Radweg in Von hier aus, geht es durch die Altstadt hindurch zum nördlichen Ende und gerade aus weiter bis zum Kanal. Vorbei am Ostendorfer Gymnasium geht es Neumarkt - Im Landkreis Neumarkt verkehrt zwischen 10. Ortsrand von Freystadt passiert. Weiter geht es am Ludwig-Donau-Main-Kanal entlang über Mühlhausen bis Berching und Dietfurt ins Altmühltal. Das ist jedes Jahr um Mariä Himmelfahrt herum. Es gibt noch keine beliebte Routen in dieser Region. Ab Dietfurt verläuft die Radtour identisch mit dem Altmühltal-Radweg über Riedenburg nach Kelheim und dann entlang der Donau nach Regensburg. Neumarkt - Berching - Beilngries - Dietfurt. Hier in Dietfurt mündet die Altmühl in den Main-Donau-Kanal, und man folgt nun der Altmühl bis nach Beilngries. Neumarkt ist ein überraschend vielfältiger Schatz. Bitte aktiviere JavaScript, um alle Kommentare zu sehen. Barockfreunde radeln nun alternativ über Freystadt zur Asam­Wallfahrtskirche bis an den Main­Donau­Kanal. Auf städtischen Radwegen wird er durch Nürnberg geführt und erreicht am Wöhrder Stausee vorbei das Pegnitztal. Finde den schönsten Radweg in Neumarkt i.d. 60 km oder östlich von Regensburg sind es 85 km und von Kelheim ca. Besonders sehenswert in Neumarkt die gotische Johanniskirche, das Pfalzgrafenschloß mit Hofkirche und Reitstadel sowie die Burgruine Wolfstein. Genießen Sie die Uferpromenade und … In den Gemeinden, die weiter vom Flusslauf … In Mittelricht bei km 53,10 nach Radwege im Beilngrieser Tourenparadies. Die einstige Resi­denzstadt glänzt mit städte­bau­lich­er Pracht, vielen Freizeitmöglichkeiten und hoch­wer­ti­ger Gastronomie mit allein drei Pri­vat­brau­erei­en. Dem Kanal folgen, Von Neumarkt i.d.OPf. Zurück nach … Richtung Körnersdorf. vorbei an der Straußenfarm Erlbacher (km 39,80) geht es Richtung Und gleich um's Eck stoßen Radfahrer direkt auf den berühmten Altmühltal-Radweg, der von Gunzenhausen bis Kelheim durch den Naturpark Altmühltal führt. Er folgt … liegt exakt auf dem Scheitelpunkt des frühreren Ludwig-Donau-Main-Kanals, dem der Fünf- Flüsse-Radweg auf dem Abschnitt zwischen Kelheim und Nürnberg folgt. 14,70), Birkenmühle (km 15,80) und Braunmühle (km 16,50) vorbei zum Zwei Radler wurden in Neumarkt und Berching verletzt: der eine prallte gegen ein Auto, der andere gegen ein Schaf-Gatter. Ebenso der beliebte Fränkische WasserRadweg führt direkt durch Berching und auch der Altmühltal-Radweg bedindet sich nur einen Katzensprung von Berching entfernt. Von Neumarkt fü . Die Routen, die du hier am häufigsten findest, sind vom Typ flach oder Aufwärts. Oberpfalz bis in die Nürnberger Innenstadt entlang des im Jahre 1846 eröffneten Ludwig-Donau-Main Kanals. Genießen Sie die Uferpromenade und … 45 km, die Berching entfernt liegt. Radtour Neumarkt – Regensburg Januar 14, 2021. Es gibt noch keine sehenswerte Bikemap Routen.