Becher, Andrea; Gläser, Eva (2018): Differente Deutungen des Handlungsbegriffes im Kontext des historischen Lernens. Demokratisches Lernen auf dem Prüfstand. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (Hrsg. ): Deutschunterricht von A bis Z. Braunschweig: Westermann, S. 111-112. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2018): HisDeKo: A study about the historical thinking of primary school children. und den Lehrplänen der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Höner, Kerstin; Strahl, Alexander; Müller, Rainer; Eghtessad, Axel; Pietzner, Verena; Looß, Maike; Klingenberg, Konstantin; Gläser. Gläser, Eva (2002): Vom lokalen Heimatgefühl zur glokalen kulturellen Identität. In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H. 3, S.54. Lernorte: Fahrradmuseen und -ausstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Hrsg. Frauen in Leitungsfunktionen. (NeHle), AG "Politische  Bildung  und  demokratisches  Lernen  im  Kontext der Fachdidaktik Sachunterricht" der GDSU; Leitung mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn (Arbeitsgruppe der GDSU), AG "Neue Medien" (Arbeitsgruppe der GDSU), Hans Mühlenhoff-Preis für gute Lehre der Universität Osnabrück: Prof. Dr. Eva Gläser. (2010): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung und der Evaluation des nifbe-Transferprojekts „Naturwissenschaften und Technik  Er-Leben“. Editorial: Lernen an Biographien. Grundschul-Techniktagung an der Universität Bremen (13.- 14. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, 08.-10.02.2015 in Osnabrück (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Graf, Prof. Dr. Andreas Brenne, Prof. Dr. Monika Fiegert, Prof. Dr. Ingrid Kunze, Prof. Dr. Bernhard Müßgens - Universität Osnabrück), Tagungsleitung der jährlichen Doktorand*innentagungen der GDSU. Vortrag auf der Online-Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) an der Universität Paderborn (17.- 18. In: Kaiser, Astrid (Hrsg. 1. Vortrag auf der 27. 56-57. In: Grundschule Sachunterricht: Bauen und Konstruieren – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil VI), 78(2): 34-36. – Wie Studierende ein Experiment planen. (2008): Sachunterricht planen und reflektieren: ein Studienbuch zur Analyse unterrichtlichen Handelns. Lernorte: Museen zum Thema "Altes Ägypten". Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. (2015): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 2-3. (18. bis 20.10.2018) - ausgerichtet von Prof. Dr. Bernd Overwien (Univ. Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts. Göttingen: V&R Unipress (Bd. Gläser, Eva (2001): Zwischen heimatkundlicher Tradition und modernisierter Arbeitsgesellschaft – Aktuelle konzeptionelle Überlegungen zum ökonomischen Lernen in der Grundschule. Fachdidaktische Orientierungen und curriculare Vorgaben. Schlüsselprobleme – Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts, Band 6. Jahrestagung der GDSU an der Leuphana Universität Lüneburg (7.-9. Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Eindrucksvolle Einblicke in die Steinzeit. (S. 273). Becher, Andrea; Gläser, Eva (2013): Historisches Lernen aus empirischer Sicht – Desiderata und aktuelle Ergebnisse. Gläser, Eva (2016): Gemeinsame Wege zum inklusiven Sachunterricht. In: Weltwissen Materialien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12. Elementarbildung und Sachunterricht: Ein Bericht über die GDSU-Tagung 2008. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn) (Einreichung in Vorbereitung). Klinkhardt: Bad Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) an der FAU Erlangen-Nürnberg (zus. In: Lange, Dirk (Hrsg. Außerschulische ): Handbuch Methoden im Sachunterricht. ): Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Tierarten in der Steinzeit. Gläser, Eva (Hrsg.) In: Giest, Hartmut/Heran-Dörr, Eva/Archie, Carmen (Hrsg. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Eine Analyse schriftlicher Lernaufgaben aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht. 47. (2013): Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln – gestalten – reflektieren. In: Grundschule Sachunterricht: Kinderfragen: Sexualität, 60(4): S. 14-15. (zusammen mit Barbara Rütz). Demokratie-Lernen in der Grundschule. In: Giest, Hartmut; Fischer, Hans-Joachim; Peschel, Markus (Hrsg. In: Grundschule Sachunterricht – Salz, 52(4): S. 2-6. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 112-125. ): Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Gläser, Eva (2000): Erfahren oder Einüben? (zus. 1. Münster: LIT Verlag 2005. (2011): Grundschule Sachunterricht – Salz (Heft 4/52). Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. DGfE-Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (zus. In: sowi-onlinejounal 2. Workshop auf der Informationsveranstaltung für MultiplikatorInnen in den Ländern zur Implementation des Perspektivrahmens Sachunterricht der GDSU an der FAU Erlangen-Nürnberg (zus. Disziplinäre Entwicklungen im Sachunterricht seit 1970 mit Schwerpunkt auf die ehemalige DDR und Transformationsprozesse nach 1990 Kinder entdecken den menschlichen Körper. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). ): Sachunterricht in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 40-52. In: Speck-Hamdan, Angelika; Bartnitzky, Horst (Hrsg. (2009), H. 2, S. 48-49. ): Handbuch politische Bildung in der Grundschule (Arbeitstitel). In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2017), H. In: de Boer, Heike; Burk, Karlheinz; Heinzel, Friederike (Hrsg. Südfrüchte im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Gewürze, 64(4): S. 17-21. Graf, Ulrike; Klinger, Susanne; Mokrosch, Reinhold; Regenbogen, Arnim; Strube, Sonja, A. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 275-282. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten mit dem Thema: Spielen - Lernen - Arbeiten. ): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. In: Grundschule Sachunterricht: Gewürze, 64(4): S. 22-27. Karambole. (u.a. Baltmannsweiler: Schneider, S. 258-267. ): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. ): Sachunterricht in Praxis und Forschung. (2009), H. 3, S. Mit „Sachunterricht und seine Didaktik“ gelang ihm ein Standardwerk der fachlichen Lehrerbildung für den Sachunterricht. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Frankfurt. 4-7. In: Grundschule Sachunterricht – Insekten, 44(4): S. 36-37. Konsequenzen und Herausforderungen für In: Grundschule Sachunterricht: Im Wald – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil III), 75(3): S. 32-35. Sachunterricht und seine Didaktik haben die Perspektiven des individuellen Kindes und die der Sache zu ermitteln und zu verbinden. (zusammen mit Barbara Rütz), Außerschulische Gläser, Eva (2005): Neuere Kinderbücher zur Gesundheitsförderung. Gläser, Eva (2007): Vernachlässigt oder im Mittelpunkt? Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück, S. 259-268. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Historische Methodenkompetenz vermitteln.“ In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 12-13. Gläser, Eva (1996): Minna Specht. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). zu: "Hasler: Mein Körper"; "Grönemeyer: Mein großes Buch Kahlert, J. Lernorte: Museen zum Thema "Mobilität". 4-7. Grundschulunterricht Sachunterricht (Hrsg. - Die Erschließung regionaler Räume im Sachunterricht. ): Bildung im und durch Sachunterricht. ): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Damit verweist Sachunterricht auf die Schulform Grundschule. Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht, Band 2. Natur erleben und erkunden, 45(1): S. 18-19. Sachunterricht. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Gläser, Eva (2017): Arbeit mit Kinderliteratur – Lesekompetenz und Lesepraxis. Gläser, Eva; Köhler, Franziska (2014): Wie kommt der Senf ins Glas? sowie Heft für Kinder auf CD). Bad Kinder erforschen Insekten im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 159-163. Gläser, Eva (2000): Frauen und Schule (12. Didaktische Überlegungen und methodische Hinweise zur Thematik für alle Klassen. Gläser, Eva; Richter, Dagmar (2015): Einleitung. 1, S. Prof. Dr. Joachim Kahlert ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU; Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen. ): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. ): Unterrichten im ersten Schuljahr. Heilbrunn 2017, S. 120-130. In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 28-35. Rezension des Buches „Gesellschaftliches und Gläser, Eva (2005): Mit Unterrichtsgesprächen individuelle Lernprozesse im Sachunterricht fördern – eine Fallstudie. 4, S. mit Detlef Pech und Toni Simon). ): Handbuch politische Bildung in der Grundschule (Arbeitstitel). Ein aktuelles und kontroverses Thema. ): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. ): Basiswissen Sachunterricht. Göttingen: V&R Unipress (Bd. In: Grundschulunterricht Sachunterricht – Forscherinnen und Forscher. 13.02.2014: Die historische Perspektive im Sachunterricht. In: Die zentralen humanbiologischen Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 43-56. Gläser, Eva (2004): „Interkulturelle Kompetenz“ in der Grundschule befördern – eine kritische Reflexion. Gläser, Eva (Hrsg.) In: Grundschule Neuware - Kompetenzorientierung und Inklusion erweitern die Anforderungen an den Sachunterricht und an seine Didaktik.Die vorliegende 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 107-114. ): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Samuel Morse, die Titanic und die Telegrafie. (2012), H. 1, S. 56-57. In: Weltwissen Sachunterricht Gläser, Eva (2013): „Und die Knochen machen, dass du dich bewegen kannst.“ Schülervorstellungen zum menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat und ihre Bedeutung für Lernprozesse im Sachunterricht. Thomas, Bernd: Historische Entwicklungslinien des Schulfaches Sachunterricht. Aufgaben, Perspektiven, Bestände" (11.-12. 56-57. Vortrag auf der 27. Hrsg. Gläser, Eva (2004): Welterkundung – Handlungskompetenz – Erfahrungsfelder. Im: online Fallarchiv Uni Kassel, Schulpädagogik. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (2019): Qualitätsrahmen Lehrerbildung. Public History, Historical Culture, Identity and Pedagogy. ): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Erfahrungen - Ergebnisse - Entwicklungen. In: Weltwissen Außerschulische In: www.die-grundschule.de. 4-6. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. 4.11.2015: Kinder und Geschichte. Auflage bietet einen systematischen Überblick über dieses anspruchsvolle Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet. In: Gläser, Eva; Richter, Dagmar (Hrsg. Online verfügbar. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Mit historischen Quellen Geschichte begreifen lernen. Frankfurt am Main: Grundschulverband. Alltagstheorien von Grundschülern über Arbeitslosigkeit". Gläser, Eva (2012): In: Demokratie in der Grundschule. Frankfurt am Main: Wochenschau (in Vorb.). 03.07.2018: „PoWi-Kids“ – Politisches Wissen von Kindern. Außerschulische Auflage bietet einen systematischen Überblick über dieses anspruchsvolle Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet. (2008), H.1, S. 22-25. Vortrag auf der Tagung „Anne Frank, die Mauer und du“, ausgerichtet von der HU Berlin und dem Anne-Frank-Zentrum Berlin (zus. (zusammen mit Barbara Rütz). Menü ... FU.MINT - Lehrerbildung neu denken (Deutsche Telekom Stiftung) ... Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. ): Handeln im Sachunterricht. Gläser, Eva (2012): Was sind Regeln? Ursachen und Wege aus der Krise, Jahrbuch Grundschulforschung. & ct. In: Grundschule Sachunterricht: Magnetismus, 59(3): S. 4-5. In die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V., Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.). In: Grundschule Sachunterricht – Insekten, 44(4): S. 16-17. Editorial zum Themenheft „Lust mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Jahrestreffen der AG Neue Medien der GDSU. Außerschulische Becher, Andrea; Gläser, Eva (2014): Lehrkompetenz und kompetenzorientierte Lernaufgaben im Sachunterricht. (2017): Grundschule Sachunterricht – Leben in der Steinzeit (Heft 4/76). Gläser, Eva (2010): Gemeinsam die Welt erkunden – Altersgemischte Lerngruppen im Sachunterricht. In: Cech, Diethard et al. Der Kakaobaum Klinkhardt. Ein Studienbuch zur Analyse unterrichtlichen Handelns. Vortrag auf der Internationale Tagung des Arbeitskreises „Frühes historisches Lernen“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik „Stiefkind der Geschichtsdidaktik? Baltmannsweiler: Schneider. Rezension des Buches „Forschen (zusammen mit Barbara Rütz), Außerschulische ): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Gläser, Eva (2007): Arbeitswelt im Wandel – Konsequenzen für das ökonomische Lernen in der Grundschule. Arbeitsmaterial zum Beitrag „Mit historischen Quellen Geschichte begreifen lernen. Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 4, S. 18-20 plus 3 Materialseiten Tagungsband zur 19. Kürzinger, Kathrin S. (2014): „Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat“. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2012): Kompetenzorientierung im Sachunterricht – eine Studie zu schriftlichen Lernaufgaben. Gläser, Eva (2007): Individuelles und gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen. ): Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bücher bei Weltbild.de: Jetzt Der Sachunterricht und seine Didaktik von Joachim Kahlert versandkostenfrei bestellen bei Weltbild.de, Ihrem Bücher-Spezialisten! Das Praxishandbuch für die Grundschule. International perspectives on opportunities for critical disciplinary thinking in history. Promotion of Historical Thinking in the Early Years and Primary Phases. Mitautorin: In: Grundschulunterricht, 54(11): S. 31-33. In: Kiper, Hanna; Nauck, Joachim (Hrsg. Gläser, Eva (Hrsg.) Giest, Hartmut; Gläser, Eva; Hartinger, Andreas (2019): Editorial. März 2019) (zus. Gläser, Eva (2012): „Das sind Überreste aus der Vergangenheit“. Seit 2010 (gemeinsam mit Prof. Dr. Detlef Pech - HU Berlin - & Prof. Dr. Andreas Hartinger - Universität Augsburg), Forschungszentrum CEDER (Center for Early Childhood Development and Education Research), Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. In: Grundschule Sachunterricht – Klima im Wandel, 41(1): S. 26-27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Astronomische Archäologie im Sachunterricht. Hessen. Mai 2019) in Salzburg; ausgerichtet von Prof. Mag. 2, S. Ilse-Lichtenstein-Rother-Preis/GDSU-Preis für herausragende Qualifikationsarbeiten im Sachunterricht: Dr. Eva Gläser2003 "Perspektivität und didaktische Relevanz. Imagination und Denken im Grundschulalter“. In: PÄD Forum, 25(3): S. 250-252. In: Weltwissen Gläser, Eva (Hrsg.) Gläser, Eva (Hrsg.) Klasse 4. Gläser, Eva (2011): Warum wir vertrauen. im Internet suchen und finden - aber wie? Gläser, Eva (2005): Mitarbeit bei: Arbeitsheft Bausteine Nord. Gläser, Eva (2010): Zeichnen im Sachunterricht. Ludwig Duncker und Andreas Nießeler. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Wiesbaden: VS-Verlag, S. 87-90. Neubearbeitung. Qualitätsrahmen Lehrerbildung. Grundschule (2008), H. 1, S. 60. In: Klexer - Das Gläser, Eva (2006): Inszenierte Sichtwechsel. Baltmannsweiler: Schneider, S. 132-136. Gerechtigkeit – Frieden – Glück. Gläser, Eva; Sothmann, Lara (2013): Sachunterricht lernfördernd planen und strukturieren. Paderborn). Zudem werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Schulfaches Sachunterricht und der wissenschaft-lichen Disziplin Didaktik des Sachunterrichts diskutiert. Workshop auf der Informationsveranstaltung für MultiplikatorInnen in den Ländern zur Implementation des Perspektivrahmens Sachunterricht der GDSU an der Universität Hannover (zus. Methoden verstehen und anwenden. Gläser, Eva (2005): Von Kompetenzen und Perspektiven: Die bundesweiten Trends der neuen Sachunterrichtslehrpläne. Schneider Verlag Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit et al. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2016): Als Oma und Opa Kinder waren – Ein Leseheft (Material) In: Grundschulzeitschrift: „Als Oma und Opa Kinder waren“, 295-296. der GDSU-AGs. 4, S. 37-46. Rezensionen ): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Erdgeschichte. auf den Sachunterricht in der Schweiz. ): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. In: Grundschule, 36(5): S. 36-38. Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht, Band 2. Baltmannsweiler: Schneider. Gläser, Eva (Hrsg.) Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 151-168. 24-29. Download with Google Download with Facebook. Gläser, Eva (2008): Fallanalyse in der Lehrerbildung. Weltwissen Sachunterricht (2011), H.2, S. In: Grundschule Sachunterricht – Forscherinnen und Forscher. Münster: Waxmann, S. 313-316 (peer-reviewed). Becher, Andrea; Gläser, Eva (2012): Leseheft „Kinder planen mit“. In: Weltwissen Sachunterricht (2011), H.2, S. 4-5. (zusammen mit Barbara Rütz). Neuausgabe. Baltmannsweiler: Schneider, S. 133-140. In: Gläser, Eva; Franke-Zöllmer, Gitta (Hrsg. 09.09.2013: Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Elementar- zum Primarbereich (HisDeKo). In: Engelhardt, Wolf; Stoltenberg, Ute (Hrsg.). September 2019: Politische Bildung aus empirischer Sicht – Entwicklungen, Desiderata und aktuelle Ergebnisse. Lernen an Biografien (Heft 2/46). 8-9. In: Fischer, H.-J. von Kahlert, Die Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin ist die Wissenschaft vom pädagogisch angeleiteten Lehren und Lernen im Fach Sachunterricht.Zu ihrem Aufgabenfeld gehören alle Fragen, die sich begründet mit Bezug auf diesen Lernbereich stellen lassen. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. In: Grundschule Sachunterricht: Vögel, 57(1): S. 2-3. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): „Historische Fragehand“ und „Geschichtsforscher-Lupen“. ): Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 2, S. ): Sachunterricht planen und reflektieren. Perspektivrahmen Sachunterricht. naturwissenschaftliche Kompetenzen mit Blick auf die belebte Natur fördern. ): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Osnabrück, und Prof. Dr. Claudia Tenberge, Univ. 3 Pädagoginnen gestern und heute. 09.03.2019: Politisches Wissen von Grundschulkindern im Übergang zur Sekundarschule. ): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. (2010): Grundschule Sachunterricht – Tod und Trauer (Heft 4/48). ): Politische Bildungsforschung. Eike Thuermann. University of Vienna, Vienna, Austria. Lernorte: Biologische Zentren, Insektarien, Schmetterlingshäuser. Lernorte: Öffentlichkeit. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). In: Grundschule Sachunterricht: Gemeinde – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil V), 77(1): 36-38. Perspektiven der Forschung. Vortrag auf der Tagung „Historisches Lernen in der Primarstufe: Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven“ (9.-10. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2014): Der Seefahrer Vasco da Gama und der Gewürzhandel. GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts) & Kommision „Lehrerbildung Sachunterricht“ (2019). Gläser, Eva (2008): Fächerintegration als grundlegendes Prinzip des Sachunterrichts. 56-57. Belebte In: Grundschule Sachunterricht – Spielzeug und Konsum, 42(2): S. 20-21. In: Daiber, Barbara; Weiland, Inga (Hrsg. 1, S. 48-49. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2018), H. Darstellungen von „Anders sein“ in modernen Kinderbüchern. politisches Lernen im Sachunterricht“. : Wochenschau, S. 75-88. In: Burk, Karlheinz; Rauterberg, Marcus; Schönknecht, Gudrun (Hrsg. 4, S. Integratives Sprach- und Sachlernen. Was können Münzen erzählen? In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 83(4): S. 29-35. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn) (Annahme nach Reviewverfahren). in Schweden. 4-7. Baltmannsweiler: Schneider, S. 131-132. Juli 2018): „Perspektiven und Entwicklungslinien“ ausgerichtet von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz (KPH) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) (zus. Ernährung in den Bildungsplänen des Elementarbereichs 32-34. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 114-117. Außerschulische In: Gläser, Eva (2012): Concept Mapping im Sachunterricht. 16th Annual International Conference. S. 233-239. In: Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg. Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik. In: Kucharz, Dietmut; Reinhoffer, Bernd; Irion, Thomas (Hrsg. ): Frühes historisches Lernen – Forschungsstand und -perspektiven empirischer Forschung. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). 4.1 Theorie und Praxis 4.2 Pädagogik und Didaktik, Fach und Fachwissenschaft 4.3 Sachunterricht und Interdisziplinarität 5. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Hrsg. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Elementar- und Primarbereich. Geschichtsunterricht erforschen, Bd. (zusammen mit Barbara Rütz). Elementarbildung und Sachunterricht. Premium PDF Package. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 155-158. des Buches "Stadtökologie" von Rüdiger Horn und Sandra (zusammen mit Barbara Rütz). Zudem werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Schulfaches Sachunterricht und der wissenschaftlichen Disziplin Didaktik des Sachunterrichts diskutiert. Gläser, Eva (2012): Zeitschrift (2012) Erkunden im Sachunterricht (Methodenbeitrag). Gläser, Eva (2008): Wenig beachtet und kaum erforscht – Gesellschaftliches Lernen im Elementar- und Grundschulbereich. In: Grundschule Sachunterricht – Salz, 51(4): S. 34-35. 1, S. 40-45. ... Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12. (2009): Grundschule Sachunterricht – Klima im Wandel (Heft 1/41). In:  Reeken, Dietmar von (Hrsg. Göttingen: V&R Unipress (Bd. Gläser, Eva (2006): Gesellschaftliches Lernen von Anfang an. Natur experimentierend erfahren. Was ist ungerecht? Fax: +49 541 969-4123 Die Rückkehr der Wölfe. In: ): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 109-115. I, n: Weltwissen Sachunterricht In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2017), H. Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (2015): Einführung in den Schwerpunkt Selbstkompetenz. 56-57. bisschen mehr sein? In: Grundschule Sachunterricht: Leben in der Steinzeit – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil IV), 76(4): 34-37. ): Europäisierung der Bildung. Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 2013“ der PH NW, Basel (CH) (Annahme nach Reviewverfahren) (zus. In: Erziehung und Unterricht – Lebenskompetenzen entwickeln – Kompetenzorientierung im Schulbuch, (9-10): S. 912-919. Außerschulische Lernorte: Schokolade und Kakao. Artenvielfalt im Sachunterricht - 3). In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2018), H. Editorial: Historische Zugänge zu einem Alltagsgegenstand. In: Weltwissen Sachunterricht (2012), H. 3, S. 56-57. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Schreibschriften im Wandel der Zeit. Die Ausbildung dieser Fachidentität, die fachdidaktische Überzeugungen und Beliefs integriert, gilt es im Studium (zusammen mit Barbara Rütz). In: Höner, Kerstin; Looß, Maike; Müller, Rainer (Hrsg. Gläser, Eva (2011): Mitarbeit bei: Bausteine Sachunterricht. Didaktik des Sachunterrichts. ): Grazer Grundschulkongress – Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien (Tagungsband/Arbeitstitel). Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 26.01.2010 Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. In: Grundschule Sachunterricht – Demokratie, 55(3): S. 31-35. In S. Bernholt (Hrsg. Editorial: Kassel) und Uwe Jakubowsky (Studienleiter Ev. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2017), H. Gläser, Eva (2004): Sachunterrichtlicher Schulanfang. 10. September 2019) (zus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 163-172. Kinder lernen die heimische Fauna kennen. (Hrsg. Er ist Mitglied der Kommission Lehrerbildung der GDSU und in dieser Funktion Mitautor des "Qualitätsrahmens Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik". Außerschulische Lernorte: Nachrichten als Thema außerschulischer Lernorte. In: Grundschule Sachunterricht – Insekten, 44(4): S. 2-3. In: v. Reeken, Dietmar (Hrsg. Gläser, Eva (2020): Professionswissen von Sachunterrichtsstudierenden zu Digitaler und Informatischer Bildung. Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Aufrag des Bundesministeriums für Gesundheit und in Zusammenarbeit mit … Giest, Hartmut; Gläser, Eva; Hartinger, Andreas (Hrsg. Erdgeschichte - Rekonstruktion und Artefakte. Free PDF. ): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 49069 Osnabrück. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Historisches Lernen und Kompetenzorientierung im internationalen Vergleich. 16th Annual International Conference. Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbildungsphase. ): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Gläser, Eva (2009): Einstellungen Lehrender zum Sachunterricht im Anfangsunterricht. von Peschel, Marcus; Favre, Pascal; Mathis, Christian. History Education in Challenging Times: Meeting 'The Other' Across Time and Space. ): Schule außerhalb der Schule. (2010), H. 4, S. 54. In: Götz, Margarete; Müller, Karin (Hrsg. Lück. (zusammen mit Barbara Rütz). Kinder lernen Fußbekleidungen im kulturellen Wandel der Zeit kennen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 135-142. Gläser, Eva (2011): Experimentieren im Sachunterricht. Grundschulunterricht Sachunterricht (2017), H. phil., Professor für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht an der Universität Koblenz-Landau; Forschungsinteressen: Didaktik des Sachunterrichts, Konzeptionen der Grundschulpädagogik und des Sachunterrichts, ethnographische Schul- und Kindheitsforschung, Medien und Materialien des Unterrichts. (2008), H. 1, S. Methoden verstehen und anwenden. (zus. In: Außerschulische mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Gläser, Eva (2006): Unterrichtssprache und Unterrichtsqualität. Frankfurt am Main: Wochenschau (in Vorb.). In: Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg. Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Gläser, Eva (2009): Sammeln und Ordnen. Schomaker, Claudia; Gläser, Eva (2018): Lernfördernde Gespräche im Sachunterricht. Kinder erkunden Zeitgeschichte mit Zeitzeugen und historischen Quellen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 107-108. 184-188. April 2006. beiliegende CD). Gläser, Eva; Peuke, Julia (2015): Migration und Migrationsgesellschaft im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht thematisieren. Gläser, Eva (Hrsg.) Methoden verstehen und anwenden. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2014): Schriftliche Aufgaben zum historischen Lernen aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2020): Präkonzepte von Grundschulkindern zu politischen Konzepten - Forschungslinien und empirische Befunde zum Politischen Lernen im Sachunterricht. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“. Hilfert-Rüppell, Dagmar; Looß, Maike; Müller, Rainer; Höner, Kerstin; Pietzner, Verena; Strahl, Alexander; Eghtessad, Axel; Klingenberg, Konstantin; Gläser, Eva (2009): Fehlerfrei experimentieren? Asseln Vortrag auf der 21. Sachunterrichtskonzeptionen Sachunterricht und seine Didaktik. Darf`s ein Becher, Andrea; Gläser, Eva (2013): Schriftliche Lernaufgaben kompetenzorientiert gestalten und reflektieren – Zur Etablierung einer entwicklungsorientierten Aufgabenkultur.